Sonntag, 14. Juli 2019

Galizien, grün und windig

Die Bucht Cedeira war nach der langen Überfahrt ein echter Glücksgriff. Idyllisch lagen wir zwischen bewaldeten Gebirgshängen und vor einer schönen kleinen Stadt. In der Nebenbucht erstreckt sich ein endlos scheinender Strand mit weichem Sand. Am Ende des Strandes mündet ein kleiner Fluss. Wir konnten uns kaum satt sehen. Erst am dritten Tag ging es weiter nach La Coruna. 
weicher und warmer Sand, viele 100 m und ein Touri



grüne Hänge grenzen an unserer Bucht
Morgens war es schon schön warm, die Bucht erwachte langsam. Um 9 Uhr ging es wieder auf den Atlantik. Zunächst war es fast windstill. Eine Meile vor der Küste konnten wir die Windzone ausmachen. Dort setzten wir nur die Genua und ließen uns mit 5- 7 Knoten nach La Coruna schieben. Mit knapp 30 Meilen mal eine sehr übersichtliche Distanz. Schroffe Felsen säumen die "Todesküste". So nennen die Galicier diesen Küstenstreifen entlang des Cabo Fisterra. Galizien ist auch Spaniens kühlste Ecke. Viele Spanier machen hier ihren Urlaub, sonst ist es in Spanien eher sehr heiß und trocken. 
auf dem Weg nach La Coruna, entlang der wilden Küste 
Wild bläst der Wind oft wochenlang mit Sturmböen um das westlichste Kap Europas. Gerade viele Fischer gehen dann ein zu hohes Risiko ein um ihr Geld zu verdienen. Jetzt im Hochsommer finden sich immer mal Tage an denen wir gefahrlos und mit ausreichendem Rückenwind weiterfahren können. Hoffentlich bleibt das auch in den nächsten zwei Wochen so....

La Coruna durften wir mit Ana und Pablo entdecken, die uns hier viel von dieser Stadt erzählt haben und uns in die beliebtesten Tapas - Bars geführt haben. In den Auslagen liegen getürmte Köstlichkeiten die  an jeder noch so kleinen Ecke verkostet werden. Die Bars sind brechend voll und entsprechend laut geht es dort zu. Ständig drängen sich Menschen raus und rein. Diese Tapas-Kultur ist sehr gesellig und macht richtig Spaß. 



Die Häuser die zur Seeseite zeigen wurden früher mit einer Holz - Glasfassade isoliert. Heute  steht diese Fassade unter Denkmalschutz


Das Rathaus von La Coruna
Der Turm (Leuchtturm) des Herkules ist im zweiten
Jahrhundert von den Römern erbaut worden und ist
das Wahrzeichen der Stadt
Pilgerrucksäck müssen draußen bleiben
Die Kathedrale in Santiago de Compostella





1 Kommentar:

  1. Michael Warzecha14. Juli 2019 um 22:01

    Tolle Bilder und Berichte. Weiterhin viel Spaß euch

    AntwortenLöschen