Montag, 22. August 2022

Entlang der Algarve

Mittlerweile bin ich von Sagret bis zum Grenzfluss Guadiana an der Südküste Portugals, an der Algarve, entlanggesegelt. An der Algarve sind die Liegeplätze oft doppelt so teuer. Es gibt allerdings viele Möglichkeiten vor Anker zu liegen. Dann, allerdings, musste ich den Schwell durch die unglaublich vielen Schnellboote ertragen, die mit mehr als 30 Knoten an und durch die Ankerfelder rasen. Hier fahren die Motorboote mit Außenbordern meist über 200 PS. Natürlich, leider passieren auch mal Unfälle, wie in der letzten Woche, wo ein Mädchen gestorben ist und zwei Männer schwer verletzt wurden. Das es für diese Motorboote keine eigenen Fahrwege betonnt werden ist mir rätselhaft. Wenn ich davon genug hatte, legte ich mich wieder in einen Hafen und konnte mich wieder etwas erholen. 

Die Algarve bietet viele schöne Ecken zum verweilen und bisher, täglich sehr schöne Sonnen Auf- und Untergänge. Die Städte haben schöne Altstädte mit alten Fischereitraditionen. Leider ist es jetzt in der Hochsaison sehr voll. In Lagos waren die Wege an verschiedenen Stellen so voll, wie in Dortmund auf dem Weihnachtsmarkt. Der Unterschied zu einer nicht so extrem besuchten Stadt erkannten wir, nach dem wir in Ayamonte angekommen sind. Ayamonte liegt in Spanien am Grenzfluss Guadiana. Offensichtlich machten hier nur Spanier Urlaub. Wir fühlten uns dort sehr wohl und blieben gleich vier Tage dort. Ich konnte an einem Tag das Hinterland und die Isla Christina mit dem Rad erkunden. Dort liegt ein großes Naturschutzgebiet. Leider etwas zu sehr ausgetrocknet. Nur noch in einer Pfütze standen Flamingos. An einer anderen suchten Storche nach Lebendfutter.

Hier ein paar Eindrücke von der Algarve:

Blick vom Fortaleza de Sagres

Viele sehr schöne Höhlen durchsetzen die Steilküste

Platz in Lagos
Ankerplatz hinter der Mohle in Portimao

Blick vom Rio Arade auf das Castelo de Sao Joao do Arade

Sonnenuntergang am Ankerplatz Portimao

Tor zur Altstadt in Faro

Faro

Hafen in Culatra

Strand an der Außenseite von Culatra

Sonnenuntergang Ankerplatz Culatra

Auf dem Weg nach Ayamonte

Storch im Naturschutzgebiet

Ayamonte

Fluss Promenade in Ayamonte

Einer der schön gestalteten Plätze in Ayamonte

Markt in Ohlao

Marktstand Ohlao, lange Tischreihen voll mit Fisch

In der Marina Albufeira

Marina Albufeira

Albufeira


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen