Dienstag, 17. September 2019

Las Palmas de Gran Canaria

Sonntag sind wir die 25 Seemeilen von Gran Tarajal zurück nach Morro Jable gefahren, dem Hafen in dem wir zwei Wochen zuvor nur einen notdürftigen Platz bekommen haben. Diesmal waren wir besser vorbereitet. Der Wassertank war aufgefüllt und das Essen schon am Abend vorher gekocht. Wir haben diesen Hafen nochmal gewählt um den Weg nach Gran Canaria zu verkürzen und um noch einen Abend mit Martin und Familie an Bord zu verbringen. Es gab Gulasch, eine willkommene Abwechslung zu Tapas und Co.

Strand in Morro Jable, Fuerteventura

Hörnchen in Morro Jable

Die Fähre fährt mit 35 kn in zwei Stunden von Las Palmas
nach Morro Jable. Dazu brauchen wir den ganzen Tag.
Der Tag war auch wieder sehr warm. Das hielt uns aber nicht davon ab Morro Jable zu besichtigen.  Hinter dem Hügel versteckte sich doch ein sehr nettes Örtchen mit einem tollen Strand.

Am nächsten Tag um 9 Uhr fuhren wir mit Motorkraft bis zur südwestlichsten Ecke, dem Punta de Jable. Einem gefährlichem Riff das gerade vom Wasser überwaschen wird. Direkt hinter dem Riff setzte dann der NE-Wind ein. Unter Vollzeug und Höchstgeschwindigkeit ging es Richtung Las Palmas. Der Seegang wurde auf der offenen See natürlich auch etwas anspruchsvoller. Unterwegs begrüßten uns eine Schildkröte, ein Hai und zwei groß Delfine. Die Fähren zwischen Fuerteventura und Gran Canaria sausten mit 35 Knoten an uns vorbei. Einige Segler kamen uns noch entgegen. Die Luft war sehr diesig. So konnten wir nur wenig von der Insel sehen. Erst eine Stunde vor Ankunft waren Las Palms, der große Hafen und die vielen großen Schiffe mit Bohrtürmen auszumachen. Wir hätten nicht gedacht, dass Las Palmas so groß ist.
Hafen von Las Palmas. Mehrere Bohrtürme wurden dort geparkt.

In der Marina war das Personal sehr hilfsbereit und stellte uns einen sehr guten Liegeplatz zu Verfügung. Ich habe das Boot noch schnell vom Salz und dem Wüstenstaub befreit. Essen anrichten, Kerze und Rotwein. Ein schöner Segeltag ging zu Ende. Wir sind sehr auf Gran Canaria gespannt. Hier gibt es alle Möglichkeiten um das Boot wieder fit zu machen und es gibt große Waschmaschinen. Also, werden wir erst einen Haushaltstag einlegen und dann auf Entdeckungsreise gehen.