Freitag, 22. Mai 2020

Es geht weiter nach England

Nachdem wir den ersten Tropensturm in diesem Jahr in Ponta Delgada abgewettert haben, bereiten wir uns für den nächsten Schlag nach England vor. Jeden Tag studieren wir die Wetterkarte und beraten uns mit anderen Seglern. 1200 sm sind in etwa 10 Tagen zurückzulegen. Über diese gesamte Zeit bekommt man natürlich keine zuverlässige Wetterprognose. Für die nächsten Tage sieht es allerdings sehr gut aus. Vor der Biskaya liegt ein Hochdruckgebiet, auf dessen Westseite können wir bei südlichen bis südöstlichen Winden Kurs auf den englischen Kanal setzten. Die Karte hier unten zeigt den möglichen Weg in einem Halbbogen, immer an der Außenkante des Hochs entlang. Dieser Entscheidungsprozess, bis es denn dann endlich mal los geht, ist immer sehr aufregend. Optimistische und pessimistische Vorhersagen wechseln sich ab. Ein hin und her, bis endlich die Leinen gelöst werden. Zwischenzeitlich haben wir schon überlegt ob wir einen Flug für Ute buchen, da wir in den nächsten Tagen keine Möglichkeit sahen, hier abzulegen. Aber.... in den nächsten Stunden wird es soweit sein. Dann geht es auf die nächste Stecke unserer Rückreise. Heute bekommen wir noch eine Lebensmittellieferung und ein Kuchen für die Fahrt kommt gleich aus dem Ofen. Aus Sicht der Windgeschwindigkeiten ist eine Abfahrt heute Abend am besten. Allerdings steht eine 2,5 m-See genau vorm Bug wenn wir die Westseite der Insel erreichen. Keine schönen Bedingungen für die erste Nacht.

Der mögliche Weg nach England nach der heutigen Wetterkarte
Hier in Ponta Delgada durften wir auch nur über den Steg laufen und nicht die Stadt betreten. Das Tor am Ende des Steges ist abgeschlossen. Sehr schade, dass wir die Inseln nicht erkunden durften. Allerdings bemüht man sich uns soweit möglich zu unterstützen. Lebensmittel, Diesel und Wasser haben wir frisch aufgefüllt. Heute Nachmittag gibt es noch ein frisches Brot und Haribo, dann kann es eigentlich los gehen.
Unterwegs berichten wir hier auf dem Blog wie es uns geht.
In der Marina Ponta Delgada
Auf dem Übersegler wird die gefahrene Route zu Erinnerung eingetragen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen