Mittwoch, 13. Mai 2020

3. Zwischenbericht von unserer Überfahrt zu den Azoren

Position: 35° 48,4' N / 35° 43,8' W
4 Windstärken aus SE, bedeckt 24°C, nachts nur noch 18°C
Nun sind wir schon 15 Tage unterwegs und wir können wirklich sagen, dass wir einen guten Zeitpunkt erwischt haben. Auch wenn ein paar anstrengende Tage und Nächte dabei waren, ist es insgesamt eine recht angenehme Fahrt. Das Wetter spielt gut mit, sodass wir tagsüber immer ein paar Sonnenstunden haben und es hat nur hin und wieder mal ein wenig geregnet. Wir hatten zwar gehofft, mit unserer extra dafür vorbereiteten Plane, unsere Wasservorräte ein wenig aufzufüllen, aber wir kommen auch so sehr gut aus. Die Tage ziehen recht schnell vorbei. Wir kochen und backen uns leckere Gerichte, lesen viel und sind viel öfter als auf der Hinfahrt damit beschäftigt die Segel optimal zu setzen, sodass ich noch einiges dazulernen kann. Man hat das Gefühl den ganzen Atlantik nur für sich zu haben, denn auf der bisherigen Strecke haben wir nur drei Frachter in weiter Ferne gesehen. Kurzum haben wir nach der langen Quarantänezeit auf Antigua noch ein paar richtig schöne „Url
aubstage" auf unserer letzten großen Fahrt in die Heimat.
Gestern hatten wir Besuch von einer kleinen Schwalbe. Sie wirkte sehr abgekämpft, als sie in unsere Nähe kam. Nach drei vorsichtigen Versuchen ob wir ein guter Platz für sie wären, hat sie sich ein schönes Plätzchen unter der Sprayhood auf einem weichen Tuch ausgesucht und die Nacht dort verbracht. Frisch ausgeschlafen machte sie sich dann am nächsten Morgen wieder auf den Weg.
Heute haben wir erfahren dass unser eigentliches Ziel Horta, auf der Insel Faial, doch keine Option für uns ist, da dort der Hafen schon ziemlich überfüllt ist und die Ankermöglichkeiten sehr schlecht und unsicher sind. Wir waren etwas traurig über diese Nachricht, da wir eigentlich schon gespannt darauf waren, das für Segler so legendäre Horta kennen zu lernen. Naja, es ist wie es ist und deshalb müssen wir uns noch ein wenig gedulden und zur ca. 120 Seemeilen weiter entfernten Insel Sao Miguel segeln. Wir hoffen am Sonntag dort anzukommen.
Liebe Grüße an alle
Ute & Thomas

--

1 Kommentar:

  1. Schade, ihr solltet bei Peter Sports cafe einen Gin für uns mittrinken, aber Sao Midurl ist auch sehr schön. Vielleicht dürft ihr etwas von der Insel sehen. Kommt gut an, das ist wichtig. Gruss Kirsten und Georg

    AntwortenLöschen