Mittwoch, 27. Mai 2020

Noch 500 Seemeilen bis zum europäischen Festland

Position am 27.05.2020 16 Uhr UTC: 47° 22,9`N / 17° 18,2`W
Nun sind wir schon wieder 5 Tage unterwegs. 700 Seemeilen haben wir bisher zurückgelegt. Diesmal fühlt sich das alles recht mühsam und langsam an.
Wir haben uns für den Schluss den schwierigsten Teil übrig gelassen, obwohl wir ja von Glück reden können, dass wir verschont sind von schlechtem Wetter oder gar Stürmen. Anfänglich war es stark bewölkt und mit 18 ° in der Nacht recht kühl. Danach kam eine Flautenstrecke mit Nebelschwaden, vor allem in der Nacht. Jetzt hat der starke Ostwind die Bewölkung verblasen und wir können am Tage in der Sonne liegen, in der Nacht ist es sternenklar und mit 14°C und 20 kn Wind sehr kühl. Immer wieder begleiten uns Delfine, die vor allem in der Nacht, das fluoreszierende Wasser zum Leuchten bringen. Wenn der Wind von vorn kommt, wird es einfach sehr anstrengend den Alltag an Bord zu meistern. Auch der fehlende Schlaf macht uns zu schaffen. Sehr frustrierend ist natürlich, das wir mehr nach Irland als nach Frankreich segeln.
Alles das gehört natürlich dazu und mit den Gedanken, in ein paar auch das letzte Abenteuer bestanden zu haben und unsere Familien und Freunde wieder zu sehen, schaffen wir das. Schön ist es auch, dass es möglich ist, die ganze Zeit mit unseren Freunden aus Kiel auf einer bestimmten Distanz zusammen zu bleiben, uns täglich über die Wetterdaten auszutauschen und uns gegenseitig aufmuntern zu können. Geteiltes Leid ist eben halbes Leid!!!
Somit hoffen wir am Montag früh morgens in Brest einlaufen zu können. Eigentlich war ja Falmouth geplant, aber nach unseren Informationen bekommen wir dort keinen Diesel.
Liebe Grüße nach Hause
Ute & Thomas


--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen