Sonntag, 6. Januar 2019

Gaskiste und Rudermanschette

neue Gasflaschenkiste mit Inhalt

Vor Weihnachten konnte ich eine Staumöglichkeit für eine 11 kg Propangasflasche und unsere Benzinkanister für den Außenbordmotor installieren. Im Schiff vorhanden ist ein Gasflaschenraum für 2 Stck. 2,8 kg Gasflaschen. Wenn man nun auf dem Schiff durchweg wohnt und auch mal einen Kuchen oder Brot backen möchte, sind diese Vorräte schnell aufgebraucht. Wenn wir Deutschland verlassen wird das Problem Gas zu besorgen noch dadurch erschwert, dass die Flaschenanschlüsse fast in jedem Land anders aussehen. Ich habe schon 4 Adapter gekauft, mit denen man wohl in jedem Land füllen kann, sofern wir eine Füllstation finden. Damit wir eine Füllung der Flaschen nicht so oft organisieren müssen haben wir mit der 11 kg-Flasche  die Möglichkeit Gas umzufüllen. 
Zudem werden wir in den Häfen mit elektrischen Stromanschlüssen viel mit dem Wasserkocher und einer elektrischen Kochplatte arbeiten.

Gas- und Benzindämpfe haben den großen Nachteil, dass diese Gase schwerer sind als Luft. Bei einer Undichtigkeit sammelt sich das Gas in der Bilge 
und bildet ein explosives Gemisch. Dann fehlt nur noch ein Funke und es entsteht eine Schlagwetterexplosion. Damit das nicht passiert, werden wir Gas und Benzin in einer gasdichten Kiste transportieren. Diese Kiste hat kurz vor dem Boden einen Ablauf, den ich mit einem neuen Aussenbordanschluss am Heckspiegel verbunden habe. Entweichende Gase in der Kiste können über diesen Ablass abfließen. Diese Kiste ist für die vorgesehene Backskiste sehr groß. Somit war es nicht ganz so leicht die richtigen Maße zu finden. Die Kist passt jetzt so eben und steht so hoch, dass der Ablass noch leichtes Gefälle hat. Allerdings muss es auch möglich sein bei Ruderprobleme die Kiste zu entfernen. Das ganze war schon eine ganz ordentliche Tüftelei.





nach dem der Herd ausgebaut war,
 konnte ich endlich mal alles richtig reinigen
Gasflaschenkiste geschlossen in der
Tranzportposition
Damit wir sofort gewarnt werden, falls sich dann doch mal Gas in der Bilge sammelt, habe ich noch einen Gaswarner eingebaut.


Natürlich ist es dann auch erforderlich alle Gasschläuche zu wechseln und einen neuen Druckminderer einzubauen. Die Druckprüfung ergab absolute Dichtigkeit. 

Ich konnte in dem Zuge auch gleich mal den Herd ausbauen. Man kann immer sehr schlecht unter dem Herd säubern. So sammelt sich über die Jahre schon das ein oder andere dort an. Die Beweise vergangener Gerichte sind nun auch beseitigt ;-).







die neue Rudermanschette dichtet die Ruderwelle zum Bootsrumpf ab

Vor einiger Zeit habe ich das Ruder ausgebaut um den Ruderstock zu überholen und das untere Ruderlager zu reinigen. Das war dann auch mal wieder sehr spannend weil ich das noch nie gemacht oder gesehen habe.
Ein Wagenheber hat das Gewicht von dem Ruderblatt aufgenommen. Nachdem ich alle Verbindungen gelöst hatte, bewegte sich das Ruderblatt nach und nach aus seinem gewohnten Sitz. Irgendwann rutschte es ganz aus dem unteren Lager. Ich war erstaunt, wie schwer das Ruderblatt ist. Das eigentliche Gewicht wird immerhin nur von drei Madenschrauben gehalten. Mit aller Kraft konnte ich verhindern, dass das Ruder auf den Boden poltert.

Beim Einbau ist die Manschette eingerissen. Die alte Manschette war auch nicht mehr ganz so flexibel. Eine neue Manschette fühlt sich da schon sicherer an. Dazu musste allerdings das Ruder wieder fast ganz abgelassen werden. Nach einer dreiviertel Stunde war das dann auch geschafft.


























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