Samstag, 30. März 2019

Fata Morgana schwimmt wieder


Der Winter geht nun langsam zu Ende. Endlich!! Nachdem das Freibord gereinigt, gewachst und poliert wurde stand einem Krantermin nichts mehr im Wege. Es ist jedesmal sehr spannend wenn die dicken Gurte knirschend die Last aufnehmen und sich das Schiff anhebt.
Im Wasser werden die Gurte zunächst noch belassen bis klar ist, dass nirgendwo Wasser eindringt. Ich hatte ja ein Seeventil gewechselt, zumindest an dieser Stelle war es spannend zu wissen ob auch alles dicht ist.


Der Motor sprang auch sofort an und nach einer gewissen Zeit kam auch das Kühlwasser wieder in Schwung. 
Es war wichtig, dass der Mast abgenommen wurde und auf Böcke gelegt wird, damit ich alle Wartungsarbeiten an Land durchführen kann. Ich war sehr froh, dass viele aus dem Hafen gerade dort am Kran standen. Nach den ersten 3 Metern knickte der Mastwagen ein. Mit vielen starken Armen konnte ein Absturz verhindert werden. Nun liegt der Mast auf vier Böcken und kann bearbeitet werden.
Es tat gut, endlich mal wieder ein Stück zu fahren und in einer Box anzulegen. 
Der Abfahrtstermin rückt nun auch immer näher.
Vorher muss allerdings noch der Schmutz, der sich über 7 Monate auf dem Boot abgelegt hat, beseitigt werden.

Der Mast wurde abgenommen, damit ich das stehende Gut wechseln kann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen