Donnerstag, 2. Mai 2019

letzte Vorbereitungen am Schiff

So langsam nähern wir uns dem Abfahrtstermin am 26. Mai. Die Liste der wichtigen Vorbereitungen wird nun immer kürzer. Das stehende Gut, also alle Stahlseile habe ich neu anfertigen lassen. Nach 13 Jahren und einer geplanten Strecke von mehr als 15000 Seemeilen wird dies von vielen empfohlen. Die alten Drähte sahen allerdings noch wie neu aus. Mit den neuen Drähten und einem zweiten Vorstag fühlt es sich allerdings deutlich sicherer an. Ein Mastbruch auf dem Atlantik ist schon eine ernste Angelegenheit. Gestern habe ich die Rollanlage für das Vorsegel wieder zusammengebaut und auf dem Mast befestigt. Leider kann ich erst in Holland das Rigg stellen. Hoffentlich passt dann auch alles. Ein Segelboot ohne Mast ist kaum zu ertragen. 
Das Profilrohr der Rollanlage wird über dem Vorstag zusammengebaut.
Wer das nicht versteht, ist herzlich zu einem Bierchen an Bord eingeladen ;-))  

Die restlichen Drähte liegen zusammengerollt in der Koje und schlafen dort bis ich in Holland alles zusammenbauen kann. 
Jetzt wird nur noch die Sprayhood schön gemacht und imprägniert. Dann sind wir mit den wichtigen Vorbereitungen durch. Alles weitere bearbeiten wir während der Fahrt.
Nach und nach schleppe ich schon Ausrüstung und Kleidung zum Boot. Immer mehr wird es zur zweiten Wohnung. Abends ein Bierchen im Cockpit zu genießen und sich dann wieder in den Schlaf wiegen zu lassen, tut richtig gut. Wir freuen uns schon sehr, dass es bald los geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen