Das Schiff ist nun schon wieder wohnlich eingerichtet. Ein paar Nächte habe ich schon wieder an Bord verbracht. Vor allem in der ersten Nacht hat es ordentlich gestürmt. Die Spanngurte am Mast vibrierten und die Leinen knarrten an den Klampen. Kleine Wellen klatschen gegen den Rumpf, das Boot wurde ordentlich bewegt. Auch wenn ich immer wieder von den Bewegungen geweckt wurde, war ich froh, wieder mit dem Boot zu schwimmen.
Vor vier Jahren habe ich mal ein Notruder gebaut. Den Aufbau probierte ich mal wieder aus, damit ich, wenn es mal erforderlich wird, alle Teile dazu wiederfinde und die Installation gut funktioniert. Es besteht doch aus vielen Teilen, die ich erst einmal finden musste. Es dauerte doch etwas bis das Ruder wieder montiert war. Es macht einen ganz soliden Eindruck. Ausprobieren konnte ich es nicht, da eine Stütze vom gelegten Mast im Weg war.
Ich hoffe, dass ich das Ruder nie einsetzten muss |
Nach der Demontage verstaute ich alle Teile so, dass ich sie schnell wiederfinde, falls es erforderlich wird.
Da mein AIS-Transponder immer wieder den GPS-Fix, die Position verliert, wurde mir empfohlen eine externe Antenne zu installieren. Leider schaltet das Gerät nicht von interner zur externen Antenne um. Das Gerät ist nun schon 2,5 Wochen beim Hersteller. Hoffentlich kommt es funktionsbereit und frühzeitig zurück.
Am 07.Mai soll es los gehen. Bis dahin muss noch einiges an Bord gebracht werden und vorbereitet werden. Ich bin schon ganz gespannt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen