Mittwoch, 30. März 2022

Wir schwimmen wieder

Endlich ging es wieder ins Wasser. Viel Sonnenschein im März motivierte zusätzlich einen frühen Krantermin zu vereinbaren. Auch wenn ich nun schon einige Male das Schiff am Kranhaken gesehen habe, ist es doch immer ein wenig spannend. Wenn die Gurte sich straffen knirscht es ein wenig und die 11t heben sich an und werden über den Asphalt zum Wasser gedreht. Jetzt sollte bitte bitte kein Gurt reißen oder verrutschen.

Es ging alles gut. Nach kurzer Zeit schwamm die Fata Morgana wieder. Bevor die Gurte gelöst wurden, kontrollierte ich noch, ob alles dicht ist. Alles war dicht. Der Motor sprang sofort an, nach kurzer Zeit kam auch das Kühlwasser aus dem Auspuff. Alles bestens.

Bevor ich zu meinem Liegeplatz fahren konnte, musste ich noch den winterlichen Dreck und vor allem den Saharastaub vom Deck waschen. Eine dunkle Brühe lief über das frisch polierte Freibord. Richtig sauber wird das Deck sicher erst nach der zweiten Reinigung. Einige Teile des Decks werde ich noch polieren und wachsen.

Ich bin dann noch eine Runde über den Kanal gefahren. Offensichtlich habe ich die Antriebswelle und die Schraube richtig installiert. Alles funktioniert. Am Liegeplatz konnte ich dann im Cockpit Kaffee und Kuchen genießen. Endlich, die Saison hat begonnen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen