Freitag, 10. Juni 2022

Brest und Camaret-sur-Mer

Letzte Woche Mittwoch bin ich von Alber-Wrach nach Brest gefahren. Wie angekündigt ließ Wind und Dünung nach. So konnte ich 3 Std. nach Hochwasser Brest, mit dem Strom die Küste entlang fahren. Wenn diese Küste hier nach Süden abknickt, gelangt man in den Kanal du Four. Bei schlechtem Wetter eher zu meiden. In diesem Kanal liegen viele Felsen durch die sich der Gezeitenstrom schlängeln muss. Je enger es wird, desto schneller setzt der Strom. Deshalb ist auch wieder wichtig zur richtigen Zeit am Eingang des Kanals zu sein. Ich war wieder etwas früh unterwegs. 

Eines der vielen Landmarken, die ich auf dem Weg nach Brest passieren musste

Der Strom hatte noch keine große Wirkung. Somit fuhr ich ganz gemütlich an der schönen Küste entlang. Am Ende des Kanals geht es links ums Eck. Dann noch zwei Stunden und ich konnte das Boot in der Marina Moulin Blanc festmachen. Ich war froh, in Brest zu sein, weil von hier aus fahren Ute und danach Dirk für eine Woche mit. Immer am verabredeten Ort zu sein, zu denen Freunde schon Flüge gebucht haben, ist eine kleine Herausforderung. Bisher hat es immer geklappt. In der letzten Woche beispielsweise hätte ich bei dem schlechten Wetter aus SW keinen Meter Richtung Brest fahren können.

Traditionssegler vor der Marina

Die Burg in Brest

Brest hat nicht so viel zu bieten. Ich bin ein paar Mal mit dem Rad unterwegs gewesen und habe die gegenüber liegende Küste zu Fuß erkundet. Sehr viel interessanter ist Camaret-sur-Mer. In einem Halbmond liegt der Hafen an der westlichen Ecke von Finestere. Leider wurde das Wetter sehr schlecht. Das Schiff riss an den Leinen und schaukelte schon sehr. Am Mittwoch hatte ich dann genug und bin wieder nach Brest gefahren. 

Schiffsfriedhof in Camaret

Strand von Camaret

Der zweite Strand an der Südküste bei Niedrigwasser

Schöne Ruine über dem Strand. Super Aussicht

Die Steinreihen von Lagatja
Morgen kommt Ute nach Brest. Der Flughafen ist nur 15 Minuten mit dem PKW entfernt. Wir werden Camaret ab Sonntag noch mal richtig unter die Lupe nehmen.

Nächste Woche Donnerstag kommt Dirk. Wir segeln dann über die Biskaya nach La Coruna. Ab dem 24. Juni segel ich von La Coruna nach Porto. Dazu habe ich leider noch keine Begleitung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen