Donnerstag, 18. Juli 2024

Hitzewelle in Griechenland und eine neue Batterie wird installiert

Schon im Juni waren die Temperaturen sehr hoch. Für die Griechen war es der heißeste Juni seid dem es Wetteraufzeichnungen gibt. Mit einer leicht steigenden Tendenz ging es dann im Juli so weiter. Selten mal ein Wölkchen am Himmel. Die Sonne scheint 13 Stunden am Tag. Das Wasser in der Lagune von Messolonghi ist nur wenig kühler als die Lufttemperatur am Mittag. Gegen 11 Uhr setzt langsam thermischer Wind ein und unterstütz die Verdunstungskühlung auf der Haut. Die täglichen Aktivitäten werden so geplant, dass der Aufenthalt in der Sonne so gering wie möglich ist. Der schönste Ort ist der Lidl. Selten bin ich so lange in einem Geschäft gewesen. Wenn ich allerdings wieder mit gefülltem Rucksack den Heimweg antrete, fühlt sich die Luft besonders heiß an. Im Boot ist alles warm bis heiß. Alle Einbauten fühlen sich heiß an, als wenn Heizungsrohre durch jedes Brett laufen. Zwischendurch ist es absolut wichtig, sich im Wasser abzukühlen und so viel zu Trinken wie man trinken kann.


Diese Badestelle ist am Eingang der Lagune. Hier ist das Wasser kühler und sauberer. Gegenüber Patras auf den Peleponnes

Eigentlich wollte ich gar nicht so lange in Messolonghi bleiben. Der Ankerplatz ist auch bei viel Wind sehr ruhig, die Versorgung ist optimal. Nebenan liegt die Marina, in die ich zwischendurch mal zwei Tage lag um das Deck zu reinigen und den Wassertank aufzufüllen.

Ein wichtiger Grund ist auch, dass ich hier auf Ersatzteil gewartet habe. Meine AGM - Batterien machte zwischendurch schlapp. In einer Nacht schaltete sich der Kühlschrank ab, weil die Spannung unter 11,6 V viel. Nach 4,5 bis 5 Jahren ist die Kapazität schon deutlich geringer als in den Jahren zuvor. Da war es selten, dass die Batteriespannung unter 12,4 V fiel. Mittlerweile sind die Preise für die LiFePO4 - Batterien so stark gesunken, dass der Umstieg zu einer Lithiumbatterie Sinn machte. Allerdings benötigte ich dazu noch entsprechende Ladegeräte. Die Ladegeräte wurden nach 8 Tagen geliefert. Auf die Batterie musste ich 4 Wochen warten. Die Nachforschung, wo sich denn gerade die Batterie befindet, war manchmal etwas nervig. Abschließend hat mich der Parcelservice hier in Messolonghi wohl zwei Tage vergessen. 

Nun ist die Batterie und die Ladegeräte eingebaut. Alles funktioniert. Ich bin froh, dass ich diesen Umstieg nun vollzogen habe. Bisher war ich immer dagegen, weil der Preis bisher viel zu hoch war und ich mit den AGM - Batterien auskam. Da diese Lithium - Batterie viel weiter entladen werden kann und eine höhere Kapazität hat, stehen mir nun min. die doppelte Strommenge zur Verfügung.

Der Einbau bei der Hitze war allerdings ziemlich anstrengend. Ein steter Schweißfluß und elektrische Geräte passen nicht so gut zusammen!


Durch dieses kleine Loch muss die neue, etwas zu große Batterei

Die alten Batterien sind zusammen doppelt schwer als die Neue

In der neuen Batterie ist ein Batteriemanagement verbaut, dass die Daten an eine App in meinem Smartphone sendet. Der Batteriezustand und Lade- und Verbrauchsströme sind nun transparent. Bis zur vollen Ladung wird der max. Solarstrom aufgenommen. Super!


Hier noch ein paar Eindrücke von den letzten Wochen:

Endlich, die glühende Sonne versinkt hinterm Horizont!

Das Amphitheater des Pleuron, eine befestigte Siedlung oberhalb von Messolonghi. ca. aus dem 200 n.Ch. 

Eine sehr lange Mauer schütze vor den Feind

Die Burgmauern thronen über Nafpaktos

Der Hafen von Nafpaktos ist auch mit mittelalterlichen Mauern befestigt










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen