Mittwoch, 9. Oktober 2019

Teneriffa


Unser Ausflug zum Teide Nationalpark war ein ganz besonderes Erlebnis. Von La Laguna aus zieht sich die Gebirgsstraße in Serpentinen hinauf. Wir fuhren mit dem Auto durch einen Kiefernwald. Immer wieder waren auf dieser Straße Aussichtspunkte eingerichtet, von denen man einen herrlichen Blick hatte. Auf einer Höhe von ca. 1900 m zeigte sich uns ein faszinierendes Bild. Es machte einen fast unwirklichen, atemberaubenden Eindruck auf mich. Der Teide ragte durch eine dicke Wolkendecke.
Teide 3715 m über dem Meer, vom Meeresboden aus 7500 m

Je höher wir kamen, desto mehr machte sich der niedrige Luftdruck bemerkbar. Leichter Kopfschmerz stellte sich ein. Angenehm dagegen war die trockene, warme Luft die wir dort spürten. Nach einer kleinen Rast mit Brot und Kaffee fuhren wir weiter, vorbei an einem Observatorium. Die klare Luft hier bietet einen besonders guten Blick auf die Sterne.
klare Luft, freie Sicht zu den Sternen


Roque Garcia

Auf ca. 2200 m parkten wir das Auto und bestaunten die Kraterlandschaft, die uns zu einer kleinen Wanderung über die dort angelegten Wege bot. Hier kann man die erkalteten Lavaströme noch gut erkennen. Man  könnte meinen man wäre auf dem Mars. Ein unbeschreiblicher Anblick und  Anlass für einige schöne Fotos. Hier stehen auch die von vielen Postkarten bekannte Felsen „Los Roques de Garcia

Eine schöne Art Spuren zu hinterlassen, haben die Fahrtensegler entwickelt indem sie sich auf der Hafenmauer oder Mole mit einem selbst entworfenen Symbol verewigen. Dies ist nicht in allen Häfen zu sehen, sondern meist in denen, die auch Absprunghäfen für längere Überfahrten sind.

Da uns diese Idee sehr gut gefällt, haben wir auf Teneriffa einen Farbwarengeschäft aufgesucht und uns das notwendige Material besorgt. Wir finden es spiegelt die Verbundenheit der Segler untereinander sehr schön wieder, die wir auf unserer Reise immer wieder erleben können.

Ein unbedingtes Muss auf Teneriffa ist der Besuch des „Loro Parque“. Eine wirklich beeindruckende Anlage die man geführt oder auf eigenen Wegen erleben kann. Er bietet eine Vielzahl von Tieren und Attraktionen die man gar nicht mit nur einem Besuch erfassen kann.
Orca im Tiefflug

Der Park legt großen Wert darauf, seine Besucher darauf hinzuweisen, wie wichtig der Erhalt unserer Natur ist. Die Shows mit den Delfinen und den Orcas haben uns am besten gefallen, unglaublich welch ein Vertrauen sie zu ihren Pflegern aufbauen. Aber auch die Bilder von der Aufzucht der Papageien ließen uns erstaunen.


Unser erster Aufenthalt auf Teneriffa hat viele schöne Spuren bei uns hinterlassen. Wir kommen in ca. 1-2 Wochen nochmal wieder um Dirk abzuholen, der uns einige Zeit begleiten wird. Bis es soweit ist, geht es für uns zu einer neuen Insel. Wir freuen uns auf La Gomera.



kleine Reparaturarbeiten, ganz oben

1 Kommentar: