Freitag, 22. November 2019

Rumpunsch auf Barbados


„Auf einen Rumpunsch auf Barbados“, ist sicher die coolste Verabredung mit anderen Seglern die wir bisher getroffen haben. Bis dahin sind allerdings noch 2033 Seemeile zu segeln. 14 – 19 Tage, wenn alles gut geht. Bekannte Segler sind nun schon unterwegs. Unsere Vorbereitungen werden wir heute beenden. Wir haben dreihundert Liter Diesel, 400 l Wasser an Bord. Alle Backskisten sind randvoll mit Lebensmittel. Ein paar frische Lebensmittel kommen heute noch dazu. Die frischen Lebensmittel werden in Netze oder im Kühlschrank gelagert. Gestern haben wir das Schiff wieder schön sauber gemacht. In den letzten Tagen hatten wir ordentlich Wind. Dieser Wind trägt auch immer viel Staub von der sehr trockenen Insel mit sich. Das Deck und alles an Deck wird braun.
Für die Vorbereitungen war natürlich der Wetterbericht sehr wichtig. Heute sind bei gutem Passatwind immer noch 3,5 m Wellenhöhe. Ab Samstag nur noch 2 m. Wir haben dann Windstärke 3 – 5 Bft. aus Nordost und 2 m – Wellen. Das sind optimale Voraussetzungen für die ersten 8 Tage auf dem weiten Weg in die Karibik.
Vorbereitungen vor der Überquerung. Ordentliches Gewusel auf den Stegen


Da geht es lang. Am Horizont treffen sich die Yachten zum gemeinsamen Start.

Die ARC ist gestern mit 100 Schiffen gestartet, jeden Tag treffen weiterhin Schiffe hier ein und einige verlassen die Bucht auf dem Weg nach Westen. Geschäftiges Treiben auf den Stegen prägt hier das Bild. Tonnenweise werden Wasserflaschen geschleppt. Der Marineausrüster hat jetzt Hochkonjunktur. Interessanterweise mussten hier auch einige Spiebäume ersetzt oder repariert werden. Der Törn von den Kanaren nach Mindelo hat einigen Crews ordentlich zugesetzt. Immerhin musste man bei bis zu 40 Knoten Wind und 3,8 m Wellen 860 Seemeilen segeln.
Die Stimmung der Segler ist erwartungsvoll und gut. Alle sind etwas angespannt aber bei guter Laune und Vorfreude. Die Bars mit WiFi – Möglichkeit sind voll mit Seglern die sich von ihren Bekannten verabschieden möchten. Yachten die gerade ablegen, werden von allen am Steg verabschiedet. Ein schönes Erlebnis. Richtung Westen zeigen sich viele Segel am Horizont. Ich bin mal gespannt wie viele Yachten mit uns am Samstag auslaufen werden.
Wir sind jetzt schon die dritte Woche hier. Nach so einer Zeit verändert sich das Gefühl. Wenn man an einem fremden Ort ankommt ist man erstmal etwas angespannt und vorsichtig, aber mit jedem Tag, den man durch die Straßen geht und mit den Einheimischen Kontakt aufnimmt, schwindet  dies. Man nimmt die Stadt mit anderen Augen wahr und entdeckt immer wieder etwas Neues. Kein Wunder dass wir unterwegs auf dieser Insel immer wieder Menschen treffen, die sich weit entfernt von der Heimat eine neue Existenz aufbauen. Sie bleiben schlichtweg hier hängen. Die Lebensart „NO STRESS“ die einem hier überall begegnet und das schöne Klima sind wohl sehr reizvoll.

Bevor wir uns anstecken lassen, machen wir uns lieber auf den Weg…..ab in die Karibik!!!!!
Sonnenuntergang in Mindelo



2 Kommentare:

  1. Mögen die Wellen gnädig sein und der Wind euch gut nach Westen bringen.

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Bericht, macht Lust auf mehr und weckt die Sehnsucht. Genau 20 Jahre ist es her....Das Wetterfenster sieht ja recht gut aus, wohl auch mit dem typischen Flautefenster. Ich wünsche Euch eine schöne und nicht zu ruhige Überfahrt. Genießt die Zeit zu zweit. Liebe Grüße Thorsten

    AntwortenLöschen