Sonntag, 26. Mai 2019

Abfahrt, von Castrop nach Wesel


Um 6 Uhr schubste mich der Wecker aus meiner Bugkoje. Tja, heute geht es los. 
Gestern hatte ich noch meinen Wagen abgemeldet und meine Wohnung für eine längere Abwesenheit klariert.
alles schläft noch im Hafen

Im Hafen war es sehr ruhig. Leinen los und los ging es. Monate lang hatten wir alles vorbereitet. Ich fahre mit einem guten Gefühl und bin gespannt wie ein Flitzebogen. Das Boot ist nun unser Zuhause, auf dem wir Alltag leben und nicht nur einen Urlaubstörn fahren. Ein sehr komisches Gefühl.
An vielen Abenden haben mich noch Freunde und Verwandte besucht um mich zu verabschieden. Nach jeder Verabschiedung wird das Bevorstehende immer bewusster.



In Henrichenburg habe ich Michael abgeholt, der mich bis Wesel begleitet hat. Keine 20 Minuten später, auf dem Weg nach Datteln, hörten wir Jubeln, Pfeifen und Trompeten. Freunde des Tauchclubs aus Waltrop möchten mich noch mal drücken und mir zur Verabschiedung Sekt einflößen. Selten war ich so gerührt. Einen schöneren Start kann man sich nicht wünschen. Als dann der Sekt und Kuchen zu Neige ging, fuhren wir weiter. 
der Wesel-Datteln-Kanal bei bestem Wetter
Nur an der Schleuse Datteln mussten wir warten. Wir klebten einem Schubverband am Heck, mit dem wir die weiteren fünf Schleusen geschleust werden konnten. Bei 5 Knoten Fahrt genossen wir  das wunderbare Wetter. Nach der sechsten Schleuse in Friedrichsfeld ging es dann auf dem Rhein weiter. Der Rhein hatte einen stark steigenden Pegel und ordentlich Strömung. Mit 10 Knoten über Grund versuchten wir den Frachtschiffen auszuweichen. Nicht denen, die uns entgegen kamen, sondern denen die uns zu überholen versuchten. Ich habe noch nie so schnelle Containerfrachter gesehen, die so nahe an uns heran trieben.
Nach kurzer Strecke konnten wir dann zur Marina Wesel abbiegen. 40 Seemeilen in 12 Stunden mit 6 Schleusen. Ein toller Tag.
kleine Schleuse Datteln, sehr schleimig

Nach dem Festmachen genossen wir natürlich das erste Anlegerbierchen auf dem Weg in die Karibik ;-))
Sportboothafen Wesel



1 Kommentar:

  1. Michael Warzecha27. Mai 2019 um 11:01

    Das war ein tolles Wochenende mit Thomas. Und es war schön dabei zu sein, auf seiner Reise in die Karibik. Wenn es auch nur über sechs Kanalschleusen nach Wesel ging. Gute weitere Reise! Ahoi

    AntwortenLöschen