Sonntag, 29. Dezember 2019

Tobago Cays


Auf dem Weg von Bequia zu den Tobago Cays konnten wir endlich mal wieder das Großsegel einsetzten. Der Wind kam nach Monaten endlich mal wieder leicht von vorn. Am Wind, mit ordentlicher Krängung segelten wir vorbei an einigen weiteren kleinen Inseln nach Süden. Die See war mit 1,5 m ungewohnt ruhig. Mit uns segelten einige Yachten in die gleiche Richtung, einige kamen uns entgegen. Die kleinen Antillen sind ein beliebtes Revier für Fahrtensegler.
Kurz vor Mayreau begannen die Untiefen. Hier haben wir die Segel geborgen und unter Maschine ging es vorbei an Korallenriffen, zwischen zwei kleinen Inseln durch. Überall leuchtet hier das klare, türkise  Wasser . Die Tobago Cays sind ein Naturschutzgebiet. Innerhalb der Riffbarriere leben viele Schildkröten. Der Aufenthalt und das Liegen an einer Boje muss man hier pro Nacht und Person bezahlen. Das führt aber nicht dazu, dass die Besucherzahl auf ein bestimmtes Maß begrenzt wird. Die Cays sin ein beliebter Platz für Segler, überall stehen Yachten. Sogar am Riff stehen  zwei Katamarane. Dort ist das Wasser unruhiger.
Herrliche Ankerplätze vor dem Barriereriff

Auch hier fahren einigen Wassertaxis umher und versuchen mit den vielen Besuchern auf den Yachten ein Geschäft zu machen.
Die Landschaft ist wunderschön. Stundenlang kann man in dem feinen warmen Sand sitzen und diese Landschaft mit den grünen Inselchen  bestaunen. Unter Wasser traf ich dann auch schnell eine Schildkröte. Ein recht großes Exemplar. Sie ernähren sich vom Seegras auf dem weißen Sand. Der größte Teil des Korallenriffs ist von den letzten Hurrikans ordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden.  In der Ferne ist schon Union Island zu sehen. Unser nächstes Ziel.
Damit ihr einen kleinen Eindruck von den Cays bekommt, haben wir wieder ein kleines Filmchen auf YouTube abgelegt. 

Hier der Link:

Tobago Cays


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen