Freitag, 14. Februar 2020

Weiter geht es - Domenica

Als wir Martinique verließen, haben wir auch die Windward - Islands verlassen. Nun Segeln wir über die Leeward - Islands zu den britischen Jungferninseln. Diese Einteilung hängt mit der Lage zum hier vorherrschenden Nordost - Passat zusammen. Die Inseln über und unter dem Wind. 
Bei unserer Überfahrt nach Domenica hatten wir reichlich Wind. Das Großsegel haben wir gar nicht aus dem Bag geholt. Die Genua mussten wir um einige Umdrehungen reffen, nach dem wir die Nordküste von Martinique erreichten. Dort erreichten wir dann auch die hohen Wellen vom offenen Atlantik. 2,5 m - 3 m sagte der Wetterbericht voraus. Der Unterschied zu den bisherigen Fahrten war die Richtung aus denen die Wellen kamen. Leicht schräg von vorn und nicht wie sonst achterlich. Mit 7 - 8 kn tauchten wir immer mal wieder in einen Wellenberg ein. Nicht nur das Oberdeck, auch Ute und ich wurden total nass. Fata Morgana lief unter elektrischem Autopilot wunderbar geradeaus. Nur wenn die Windanzeige mal über 30 kn ging, luvten wir etwas zu stark an. Bei diesen Bedingungen blieben wir aufmerksam im Cockpit und beobachten das Schauspiel zwischen den Wellenbergen. Zwischenzeitlich kamen uns andere Yachten entgegen, deren Bootskörper in den Wellen verschwanden. 
Mit minimaler Besegelung rauscht der Katamaran an uns vorbei
Wer schnell fährt ist eher da! Schon im frühen Nachmittag erreichten wir Roseau, die Hauptstadt von Domenica. Erstaunlich wie ruhig es wurde, nachdem wir ins Lee der Insel segelten. Wieder empfingen uns zwei Kreuzfahrtschiffe. Ein paar hundert Meter von diesen Kreuzfahrern entfernt liegen an der Küste Mooringbojen  aus, an denen die Segler festmachen können. Ankern geht hier fast nicht. Wir liegen hier 150 Meter vom Strand entfernt auf 38,7 m Wassertiefe. Die Küste auf Domenica fällt überall steil ab. 
Domenica hat eine Besonderheit. Wenn wir nicht länger als zwei Wochen bleiben, müssen wir nicht ausklarieren. Das Einklarieren ging mal wieder recht einfach und flott. Zwei große Formblätter mussten ausgefüllt werden. Mittlerweile kenne ich unsere Passnummern fast auswendig. Diesmal gab es keinen Stempel in unsere Pässe.

Domenica konnten wir erst spät erkennen

Liegeplatz vor Roseau

Der mögliche Weg durch die Leeward - Islands




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen