Samstag, 10. August 2019

Porto und Braga

Nun sind wir schon eine Woche in der Marina Douro in Porto. Vorgesehen waren eigentlich nur vier Tage um die schönsten Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Ein dickes Tiefdruckgebiet in der Biskaya schaufelte Wolken, falschen Wind und hohe Wellen zu uns nach Porto. Somit fanden wir auch Zeit um noch nach Braga zu fahren.


Ponte Luis I
Porto, eine Stadt in einem Flusstal. An den Hängen ziehen sich bunte alte Häuser die Hänge hoch. Im Südteil der Stadt befinden sich die berühmten Portweinhersteller. Um in die oberen Stadtteile zu gelangen kann man eine Seilbahn nutzen, oder so wie wir,schön zu Fuß durch die Straßen schlendern. Die Stadt ist gefüllt mit Touristen. Der nahe Flughafen macht es möglich, die Stadt auch nur für ein paar Tage zu besuchen. Viele Häuser werden renoviert, einige habe es dringend nötig. 

Sehr interessant ist die Portweinherstellung. Hier gilt, je älter desto besser. Ein 100 jähriger Vintage kostet 200 € und ist für besondere Gelegenheiten genau das richtige Getränkt. Dies wurde uns bei der Führung gesagt. Wir besichtigten Lagerräume mit uralten Fässern und Flaschen. Natürlich durften wir dann auch mal probieren. Zwischen 6 und 15 jährige Portweine wurde uns gereicht. Interessant und auch richtig lecker. Natürlich wurde alles brav ausgetrunken und auch sechs Flaschen der edlen Topfen gekauft. PROST
Frachtkäne für den Portwein

Nach Braga fuhren wir mit einem Taxi und dem Zug. Braga ist eine schöne alte Stadt mit vielen gotischen Gebäuden. Die Römer haben das ein oder andere auch hier gelassen. Sehr attraktiv sind natürlich auch die vielen Geschäftsstraßen und schönen Plätze. 

Leider habe ich meine Brille mit Etui im Zug verloren. So besuchte ich diese Stadt mit dem ungutem Gefühl die nächsten Wochen mit einer Sonnenbrille verbringen zu müssen. Zu unserer Überraschung wartete die Brille schon am Ticketschalter in Braga auf mich. Sehr froh darüber ging es wieder zurück zum  Hafen. 
Die mittlerweile 4 Meter hohen Wellen liefen auch den Douro hoch in unsere Marina und schaukelten uns gut durch. Den nächtlichen Schlaf hat diese Schaukelei nicht gestört.

Morgen soll es weiter gehen, 60 Meilen nach Süden nach Figueira da Foz.

Der Douro teilt Porto

Das "neue" Stadttor von Braga


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen